IR-PS/2 Receiver

Allgemein

Sinn und Zweck des Empfängers ist IR Signale in PS/2 Tastaturcodes umzusetzen. Mit dem Empfänger ist es dann möglich einen VDR oder HTPC einzuschalten und zu steuern. Voraussetzung allgemein ist ein freier PS/2 Tastaturport. Um den PC per Fernbedienung einschalten zu können, muss das Mainboard „WakeUp via Keyboard“ unterstützen. Wenn das aufwachen mit einer ‚richtigen‘ Tastatur klappt, sollte es mit dieser Schaltung auch funktionieren. Daneben sollte ein Timergesteuertes WakeUp möglich sein, d.h. vom PC gibt per serieller Schnittstelle ein Zeit aus zu der er geweckt werden möchte.

Es wäre auch schön, wenn sich Interessenten finden, die an dem Projekt mitarbeiten wollen.
Weitere Infos unter: mailto:m.garrelts@web.de

Eine Diskussion dazu ist im VDR Board gestartet:  Link
eine weitere im HTPC Board: Link

Software

In den Mega8 muss einmalig ein Bootloader einprogrammiert werden. Das kann man am Druckerport des PC programmiert werden (per PonyProg, ggfs. mit einem kleinen Treiberchip), weitere SW-Updates laufen dann über die serielle Schnittstelle. Der Bootloader ist fertig und lässt sich über einen der Jumper aktivieren.

Bootloader

Zum weiteren Untersuchen von IR-Codes gibt’s dann noch ein kleines Tool, welches die Puls/Pausenzeiten eines IR Telegrams als Zahlenkolonne auf der seriellen Schnittstelle ausgibt.

Hier geht’s zum Analysetool: analyse

Es gib ein erstes Testprogramm, welches RC5 empfängt und  auf der PS/2 Keycodes sendet. Einschalten des PC tut.
Daneben habe ich einen Treiber für die serielle Schnittstelle, sowie einen sekundengenauen Timer implementiert. Der Code ist für AVR-GCC geschrieben und etwa (incl. Bootloader) ~2kByte gross (~300Byte RAM, 0 Byte  EEPROM).
D.h. man könnte dort noch einiges einbauen wie z.B. wietere IR Protokolle oder ein Handling, um über die seriellen Schnittstelle den Timer für WakeUp zu proggen.

Der endgültige SW Stand für Nokia DBox2 Fernbedienungen:

db2_remote.zip

Changelog:
22.09.03: Das Protokoll der Nokia DBOX lässt sich auf dem PC dekodieren. Beschreibung folgt.
26.09.03: Nokia DB als Testprg mit Konsolenausgabe geuppt. D.h. IR Codes werden über seriell wieder ausgegeben.
Die Multitainer Tastatur lässt sich am PC dekodieren 🙂
05.11.03: UserSW für Nokia DBOX2 Remote.

 

Hardware

Zur Schaltung habe ich eine kleine Platine gemacht (ca. 4*5 cm²), da sind drauf:

  • Atmel Mega8 Controller (8k Flash, 1k Ram 0.5k EEPROM)
  • eine serielle Schnittstelle 9 pol Buchse mit MAX232 Pegelwandler
  • eine PS/2 Buchse
  • der IR Empfänger (TSOP1736 oder 1836 Dualshape)
  • zwei LED’s für Statusanzeigen
  • zwei Jumper
  • Quarz und etwas Kleinkram

Die komplette Bauteileliste gibt es hier

Stromversorgung läuft über die PS/2 Buchse, wenige mA. Der Controller wird z.Z. mit gut 11MHz getaktet (nicht wie im Schaltbild angegeben 10.24MHz!), Rechenpower sollte also reichen.
Schaltbild:

Und ein paar Fotos von der ganzen Platte:

 

Page Counter: Hit Counter Last modification: 11.12.2005 15:22

Schreibe einen Kommentar